Zucchininudeln mit Hähnchen Kapern Sauce

21.April 2020: Ich bin nun schon bei Tag 7 meiner hCG Diät. Es geht mir ganz wunderbar und das Kochen und Ausprobieren macht gerade in dieser Zeit richtig Spaß. Ich habe ein paar neue Gerichte ausprobiert und möchte diese gerne mit Euch teilen. Diese kohlenhydratarmen Zucchini-Spaghetti punkten durch eine intensive, fruchtige Tomatensauce. Durch Anchovis, Knoblauch, Kapern und Thymian entsteht ein herrliches Aroma.

 

Zucchininudeln mit Hähnchen-Tomaten-Kapern-Sauce

2 Portionen, pro Portion 187 kcal

 

Zutaten:

1 Hähnchenbrust, ca. 200g

3 mittlere Zucchini, ca. 300g

2 Knoblauchzehen, durchgepresst

1 kleine Zwiebel, feingehackt

20 g getrocknete Tomaten (ohne Öl), in feine Streifen geschnitten

2 Anchovis (Sardellen), Öl mit Küchenrolle trockentupfen und feinhacken

1 TL Kapern

Optional etwas roter Chili, in feine Ringlein geschnitten (frischer roter Chili oder 1/4 TL Sambal Oelek)

1 Gemüsebrühwürfel

1 Spritzer Limetten- oder Zitronensaft

100g Kirschtomaten, halbiert

400 g gestückelte Tomaten aus der Dose

Etwas frischer Thymian

Ein paar Zweige frische glatte Petersilie, feingeschnitten

Salz und Pfeffer

 

Zubereitung:

Zucchini waschen und mit einem Spiralschneider schälen. Sonst könnt Ihr die Zucchini auch mit einem Gemüse- oder Julienneschäler in lange Streifen schneiden.

Hühnchenfleisch in einer beschichteten Pfanne scharf anbraten. Evtl. ein klein wenig Wasser dazugeben.

Zwiebel, Knoblauch, Anchovies, Chili, getrocknete Tomaten und Kapern zugeben und kurz anbraten.

1 Tasse Wasser mit Gemüsebrühwürfel in die Pfanne geben und mit den gestückelten Tomaten, Petersilie und Thymian ergänzen. Das Ganze für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Kurz vor Ende der Garzeit die Cocktailtomaten dazugeben. Mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken

Zucchinispaghetti kurz, ca. 2 Minuten, in kochendem Salzwasser blanchieren, in einem Sieb abtropfen passen.

Zucchininudeln in tiefe Teller geben und die Sauce darauf verteilen.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren